Schloss Weilerbach, Bollendorf

Schloss Weilerbach, Bollendorf
© Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Baujahr: 1777 - 1780
Ortsteil: Weilerbach
Höhenlage: ca. 212 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 50' 2.040" (49.8339000000)
Länge 6° 23' 25.800" (6.3905000000)
Im gleichnamigen Ortsteil liegt das Rokoko-Schloss Weilerbach. Es wurde zwischen den Jahren 1777 und 1780 für den letzten Abt von Echternach, Emmanuel Limpach, erbaut und diente ihm als Verwaltungs- und Sommersitz.

Das prächtige Schloss im Stil des Rokokos besitzt einen Barockgarten. Auch die Eisenhütte gehörte zu der Benediktinerabtei Echternach und wurde bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts betrieben. Sie war der Arbeitsplatz von über 200 Arbeitern und produzierte Roh- und Gusseisen sowie Stahl.

Im Jahr 1794 wurde Echternach und Weilerbach von französischen Revolutionstruppen besetzt und das Schloss und das Eisenhüttengelände daraufhin versteigert. Während dem Ersten Weltkrieg erlitt das Schloss starke Zerstörung und wurde erst zum Ende der 1980er Jahre wiederaufgebaut. Seit 1992 gehört es dem Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Heute kann das Schlossgelände von außen besichtigt werden und Führungen finden auf dem Gelände der Eisenhütte statt. Im Festsaal finden zudem Veranstaltungen, Konzerte oder auch Eheschließungen statt.

Die Remise beheimatet ein Museum mit Weilerbacher Öfen und ein Museumscafé.

Anfahrt:
Schloß Weilerbach 3
54669 Bollendorf

Ortsinformationen:

Bollendorf
Die Ortsgemeinde Bollendorf liegt im Landkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Der Luftkurort Bollendorf gehört der Verbandsgemeinde ...
 
Kartenansicht / Lage