Schloss Strünkede, Herne

Schloss Strünkede, Herne
© Stadt Herne

Baujahr: 1243
Höhenlage: ca. 52 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 33' 4.680" (51.5513000000)
Länge 7° 12' 40.680" (7.2113000000)
Das Schloss Strünkede wurde erstmals im Jahr 1243 als Burg Strünkede erwähnt und von den Herren von Strünkede erbaut. Die damalige Burganlage besaß bereits Wassergräben, die zum Teil noch heute erhalten sind. Auch der große Schlossteich ist heute noch im Schlosspark zu finden.

Das frühbarocke Wasserschloss entstand auf dieser Grundlage ab dem Ende des 16. Jahrhunderts. Ausgestattet mit einem Schlossgarten im Stil des französischen Barocks beherbergt die zweiflügelige Schlossanlage heute als größtes Haus einen Teil des Emschertal-Museums mit der Dauerausstellung "Land und Leute" und wechselnden Sonderausstellungen.

Eine Vielzahl von Exponaten zeigen hier die Geschichte des Herner Stadtgebiets, beginnend mit der Ära der Neandertaler über die Karolinger bis zu der Industriestadt. Ebenfalls ist die Geschichte des Schlosses und die der Familie von Strünkede zu sehen.

Gegenüber dem Schloss liegt die Schlosskapelle von 1272. Sie wurde von Bernd von Strünkede im Stil der Gotik errichtet und das älteste Bauwerk Hernes. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie während des 14. und 15. Jahrhunderts, aber in ihrem Chor sind noch Spuren des historischen Gebäudes zu erkennen.

Auch mittelalterliche Wandmalereien, das Kreuzrippengewölbe und das spätgotische Portal an der Südseite sind erhalten geblieben. Die Kapelle beherbergt die Grabstätten von Jobst von Strünkede und seinem Vater sowie die Grabplatte seiner Frau Margaretha von Asbeck. In den 1970er Jahren wurde die Kapelle restauriert und kann heute wieder für Gottesdienste, Konzerte, Trauungen und Besichtigungen genutzt werden.

Im Schlosspark ist die Familiengrabstätte der ehemaligen Schlossherren des 19. Jahrhunderts, der Familie von Forell, zu sehen. Sie ist mit einem Obelisken geschmückt.

Anfahrt und Kontakt:
Schloss Strünkede
Karl-Brandt-Weg 5
44629 Herne
Tel: 02323 / 16 2611
Mail: emschertal-museum@herne.de
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Bladenhorst (ca. 5,10 Kilometer entfernt), Wasserschloss (ca. 7,17 Kilometer entfernt) und Haus Bodelschwingh (ca. 10,44 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Herne

Ortsinformationen:

Herne
Die Kreisfreie Stadt Herne liegt in Nordrhein-Westfalen im mittleren Ruhrgebiet am Rhein-Herne-Kanal. Sie bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und ...
 
Kartenansicht / Lage