Schloss Ramholz, Schlüchtern

Schloss Ramholz, Schlüchtern
© Hotel-Zentrale.de

Baujahr: 1501 - 1896
Höhenlage: ca. 328 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 19' 56.894" (50.3324704740)
Länge 9° 36' 43.979" (9.6122163534)
Das märchenhafte Schloss Ramholz mit seinem Landschaftspark, welcher zu einen der bedeutendsten des Historismus in Deutschland zählt, liegt im Ortsteil Vollmerz / Weiler Ramholz.

Die Geschichte von Schloss Ramholz, im Ortsteil Vollmerz der Stadt Schlüchtern gelegen, begann als Herrenhof derer von Steckelberg. Sie wurde so um 1167 erstmals erwähnt.

Das Alte, heute noch in Teilen erhaltene Schloss, wurde 1501 unter der Familie von Hutten errichtet.

Altes Schloss Ramholz:
Altes Schloss Ramholz

1883 erwarb der Industrielle Hugo Rudolf von Stumm das Schloss mit 1.800 Hektar Land von den Fürsten Ysenburg-Büdingen. 1893-96 wurde im Auftrag von Freiherr Hugo Rudolf von Stumm, unter der Leitung der Münchener Architekten Emanuel und Gabriel von Seidl, das Neue Schloss unter Einbeziehung des Alten Schlosses erbaut.
Von Stumm ließ auch die Parkanlagen, Gutsgebäude und Wohnhäuser für die Angestellten errichten.

Schlosspark Ramholz:
Schlosspark Ramholz

Hugo von Stumm, der Bauherr, war ein Stahl-Industrieller aus dem Saarland. Er verstarb 1910 und bekam so von seinem Schloss nur ca. 14 Jahre lang ein Lebensgefühl.

Orangerie Schloss Ramholz:
Orangerie Schloss Ramholz

Ein großes Ereignis wurde im Festsaal 1948 abgehalten als der Empfang zur Gründung der Europäischen Akademie hier stattfand.

Anfahrt:
36381 Schlüchtern / OT Vollmerz / Weiler Ramholz

Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Advent auf Schloss Ramholz (ca. 26 Meter entfernt), Schlosskirche (ca. 230 Meter entfernt), Burg Brandenstein (ca. 3,94 Kilometer entfernt), Burg Schwarzenfels (ca. 5,51 Kilometer entfernt), Burg Altengronau (ca. 8,96 Kilometer entfernt), Schloss Fürstenhof (ca. 10,38 Kilometer entfernt), Schloss Steinau (ca. 10,96 Kilometer entfernt) und Schloss Römershag (ca. 14,71 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Ehemalige Synagoge, Schlüchtern

Ehemalige Synagoge
Schlüchtern

Deutsches Fahrradmuseum, Bad Brückenau

Deutsches Fahrradmuseum
Bad Brückenau

Schloss Fürstenhof, Bad Brückenau

Schloss Fürstenhof
Bad Brückenau

Villa Schwan, Bad Brückenau

Villa Schwan
Bad Brückenau

Burg Brandenstein, Schlüchtern

Burg Brandenstein
Schlüchtern

Haus Hirsch, Bad Brückenau

Haus Hirsch
Bad Brückenau

Schlosskirche, Schlüchtern

Schlosskirche
Schlüchtern

Fluss Sinn, Sinntal

Fluss Sinn
Sinntal

Schloss Römershag, Bad Brückenau

Schloss Römershag
Bad Brückenau

Adventsmarkt Wandelhalle, Bad Brückenau

Adventsmarkt Wandelhalle
Bad Brückenau

Ortsinformationen:

Bad Brückenau
Die Stadt Bad Brückenau liegt im Landkreis Bad Kissingen des Bundeslandes Bayern. Bad Brückenau liegt in der bekannten und beliebten Urlaubsregion Rhön, ...
 
Schlüchtern
Die kleine Stadt Schlüchtern liegt im Landkreis Main-Kinzig-Kreis des Bundeslandes Hessen. Die Stadt Schlüchtern bietet für Touristen nur wenige ...
 
Kartenansicht / Lage