Schloss Heidecksburg, Rudolstadt

Schloss Heidecksburg, Rudolstadt
© Thüringer Tourismus GmbH / Fotograf: Alexander Michel

Baujahr: 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 236 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 43' 21.720" (50.7227000000)
Länge 11° 20' 16.800" (11.3380000000)
Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Heidecksburg war das Residenzschloss der Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt. Das barocke Schloss ist eines der prunkvollsten seiner Art und thront anmutig über Rudolstadt.

Bereits im 13. Jahrhundert befand sich an ihrer Stelle eine Burg, die allerdings im Thüringischen Grafenkrieg vollständig zerstört wurde. Im 14. Jahrhundert wurde auf dem Platz eine neue Burg erbaut und im Laufe des 16. Jahrhunderts zu einem dreiflügeligen Schloss im Stil der Renaissance erweitert, das bereits die Form des heutigen Schlosses vorgab. Doch auch dieses Schloss wurde im 18. Jahrhundert durch einen Brand bis auf einige Teile zerstört und daraufhin wurde erneut mit dem Wiederaufbau begonnen.

Der Südflügel gleicht weitestgehend dem des Vorgängerschlosses und beherbergt, neben dem alten Spiegelkabinett, überwiegend Wohnräume mit verschiedener Einrichtung und moderne Verwaltungsräume. Der Nordflügel wurde um einige Gebäude erweitert. Hier befindet sich, neben einigen Wirtschaftsgebäuden, auch der Marstall.

Der Hauptflügel liegt im Westen des rund 150 Meter langen Hofes und beherbergt einen prächtigen Festsaal, der noch heute Schauplatz von Veranstaltungen, Besichtigungen und Konzerten ist. Er, sowie die "Roten Räume" und der "Grüne Saal" sind reich mit Stuck, Schnitzarbeiten, sowie Wand- und Deckengemälden geschmückt. Der 40 Meter hohe Turm des Schlosses rundet die Anlage ab und im Schlossgarten lassen sich Tempel, Kunstruinen und Säulen finden.

Neben wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen können hier auch die Waffensammlung mit rund 4000 Ausstellungsstücken aus den vergangenen Jahrhunderten und eine fantastische Miniaturwelt namens "Rococo en miniature", bestehend aus Schlössern im Rokoko Stil mitsamt Einrichtung und Bewohnern, als Dauerausstellungen bewundert werden.

Neben dem Thüringer Landesmuseum und dem Staatsarchiv Rudolstadt beherbergt das Schloss auch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Es finden Schlossführungen statt und einige Räume können für Veranstaltungen gemietet werden.

Anfahrt:
Schlossbezirk 1
07407 Rudolstadt
Weitere Infos: www.heidecksburg.de
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Residenzschloss (ca. 7,81 Kilometer entfernt) und Burgruine Hoher Schwarm (ca. 8,62 Kilometer entfernt)
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Saale-Galerie (ca. 8,54 Kilometer entfernt), Stadtmuseum im ehemaligen Franziskanerkloster (ca. 8,59 Kilometer entfernt), Franziskanerkloster mit Stadtmuseum (ca. 8,60 Kilometer entfernt) und Saalfelder Feengrotten (ca. 9,73 Kilometer entfernt)

Ortsinformationen:

Rudolstadt
Die Stadt Rudolstadt liegt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt des Bundeslandes Thüringen. Die ehemalige Haupt- und Residenzstadt bietet eine Rheine von ...
 
Kartenansicht / Lage