Schloss Bürresheim, Mayen

Schloss Bürresheim, Mayen
© Eifel Tourismus GmbH

Baujahr: 12. Jahrhundert - 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 281 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 21' 9.832" (50.3527310298)
Länge 7° 10' 46.754" (7.1796539426)
Erbaut im 12. Jahrhundert im 16. und 17. Jahrhundert wesentlich verändert und erweitert.

Schloss Bürresheim besteht aus einem Bergfried, vielen Mauern, Toren und Gängen sowie einem Palas und dazu ergänzend noch einem hervorragend erhaltenen Amtshaus aus dem 17. Jahrhundert. In der wechselreichen Geschichte des Schlosses wurden immer wieder Teile angebaut und umgebaut. Nachdem die letzten Besitzer das Schloss an das Land Rheinland-Pfalz übergeben hatten wurden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt, wozu auch die Instandsetzung der ursprünglichen barocken Gärten gehörte. Es gibt viel zu sehen im Schloss Bürresheim!

Ins Mittelalter eintauchen kann man bei einem Besuch des Schlosses Bürresheim bei Mayen: Schloss Bürresheim war gleichzeitig Ritterwohnsitz und Wehrbau. Dennoch ist die Bezeichnung "Schloss" hier angebracht, denn die prächtige Innenausstattung dieser rheinischen Wohnburg lässt den Besucher von vergangenen Zeiten und Aschenputtel träumen. Alle Generationen der Bewohner haben seit dem Mittelalter ein umfangreiches Mobiliar sowie zahlreiche Bilder und sonstige Einrichtungsgegenstände zur Ausstattung beigetragen.


Weitere Sehenswürdigkeiten Mayen

Genovevaburg, Mayen

Genovevaburg
Mayen

Ortsinformationen:

Mayen
Die Stadt Mayen liegt im Landkreis Mayen-Koblenz des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Mayen wird auch gerne das Tor zur Eifel genannt. So liegt die Stadt ...
 
Kartenansicht / Lage