Check tour

Schloss Badinghagen, Meinerzhagen

Schloss Badinghagen, Meinerzhagen

Baujahr: 1160
Höhenlage: ca. 363 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 5' 15.000" (51.0875000000)
Länge 7° 39' 14.760" (7.6541000000)
Bei Schloss Badinghagen handelt es sich um ein Wasserschloss im Süden Meinerzhagens. Erstmals erwähnt wurde es im Jahr 1160 als Lehnsgut im Werdener Propsteiregister. An der Grenze zum Bergischen Land liegt es im Wald an der Straße nach Gummersbach.

Für Wanderer und Spaziergänger bietet der historische Rittersitz einen romantischen Anblick. Seine Gräben und Teiche werden aus der Agger gespeist. Sein massives Erdgeschoss trägt ein schindelverkleidetes Fachwerkobergeschoss. Im Jahr 1902 wurde die Anlage modernisiert.

Das auch als Haus Badinghagen bekannte Anwesen befand sich seit dem Jahr 1363 im Besitz der Badinghagens und ist noch heute in privater Nutzung der Familie Dresler aus Kreuztal. Daher ist es nur von außen zu besichtigen.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burg oder Schloss in der Region: Schloss Gimborn (ca. 12,83 Kilometer entfernt)

Ort:

Meinerzhagen
Die Stadt Meinerzhagen liegt im Landkreis Märkischer Kreis des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Meinerzhagen bietet eine ausgewogene Mischung aus ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Meinerzhagen

Fürwiggetalsperre, Meinerzhagen

Fürwiggetalsperre
Meinerzhagen

Meinhardus-Schanze, Meinerzhagen

Meinhardus-Schanze
Meinerzhagen

Volmequelle, Meinerzhagen

Volmequelle
Meinerzhagen

Evangelische Kirche, Meinerzhagen

Evangelische Kirche
Meinerzhagen