Schiffshebewerk, Niederfinow

Schiffshebewerk, Niederfinow
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Baujahr: 1934
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 50' 56.760" (52.8491000000)
Länge 13° 56' 29.400" (13.9415000000)
Das Schiffshebewerk Niederfinow am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals ist das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands und wurde bereits in den 1930ern in Betrieb genommen. Es ist ein geschütztes Industriedenkmal und trägt den Titel "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland".

An der Bundeswasserstraße Havel-Oder-Wasserstraße überbrückt es einen Höhenunterschied von 36 Metern und ist Teil der internationalen Wasserstraße E70 von Rotterdam bis nach Klaipeda.

Das Schiffshebewerk misst über 90 Meter in der Länge und 27 Meter in der Breite und hat eine Höhe von 60 Metern. Es besteht aus 14.000 Tonnen Stahl, die auf Stahlpfeilern und einer Gründung aus Stahlbeton stehen. Eine Schleusung dauert 20 Minuten, in 5 Minuten überwindet der Trog dabei den Höhenunterschied.

Das Schiffshebewerk Niederfinow Nord ist ein weiteres Hebewerk und wurde parallel gebaut, es soll größere Schiffe schleußen können und befindet sich derzeit noch im Probebetrieb.

Anfahrt:
Hebewerkstraße 70A
16248 Niederfinow

Weitere Sehenswürdigkeiten Niederfinow

Treidelweg, Eberswalde

Treidelweg
Eberswalde

Ortsinformationen:

Niederfinow
Die amtsangehörige Gemeinde Niederfinow liegt im Landkreis Barnim des Bundeslandes Brandenburg. Niederfinow wird vom Amt Britz-Chorin-Oderberg verwaltet. ...
 
Kartenansicht / Lage