Säumerzug, Grafenau

Säumerzug, Grafenau
© Landkreis Freyung-Grafenau

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 51' 32.400" (48.8590000000)
Länge 13° 23' 42.720" (13.3952000000)
Das historische Säumerfest von Grafenau ist ein Volksfest der ältesten Stadt des Bayerischen Waldes mit Mittelaltermarkt und großem Säumerzug.

Jedes Jahr wird hier am 1. Samstag im August das traditionelle Salzsäumerfest begangen. Grafenau verwandelt sich dabei in ein Mittelalterdorf mit allem, was dazu gehört. Gefeiert wird die Geschichte der Stadt, die durch ihren Salzhandel erblühte. Die sogenannten Säumer brachten das Salz zu Pferden über die Salzstraße von den Schiffen ins Land. Grafenau stellte dabei einen wichtigen Rast- und Handelsplatz dar.

Das historische Treiben beginnt mit dem Mittelaltermarkt am Stadtplatz, wo auch Ritterkämpfe, Theater, Tänze und Auftritte verschiedener Schausteller stattfinden. Das Highlight des Festes ist der Säumerzug, der gegen 11 Uhr stattfindet. Die berittenen Säumer ziehen dann in Begleitung von Rittern, Gauklern und vielen weiteren Schaustellern und Kindern in die Stadt.

Das Säumerfest bietet viel mittelalterliches Flair, Musik und Marktstände mit historischer Handwerkskunst, Säumerküchen, Ritterlager und Spielleuten.

Weitere Sehenswürdigkeiten Grafenau

Kurparksee, Grafenau

Kurparksee
Grafenau

Ortsinformationen:

Grafenau
Die Stadt Grafenau liegt im Landkreis Freyung-Grafenau des Bundeslandes Bayern. Grafenau ist als Sitz der Nationalparkverwaltung das "Tor zur grenzenlosen ...
 
Kartenansicht / Lage