Ruine Hohenfreyberg, Eisenberg

Ruine Hohenfreyberg, Eisenberg
© Touristik-Information Eisenberg

Baujahr: 1418 - 1432
Höhenlage: ca. 1034 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 36' 49.671" (47.6137975805)
Länge 10° 35' 16.177" (10.5878269672)
Die Burg Hohenfreyberg und die direkt gegenüber liegenden Burg Eisenberg liegen auf einem zweigipfeligen, felsigen Höhenzug vor den Tannheimer Bergen und sind daher bereits von weithin sichtbar.

Die Burg wurde unter Friedrich von Freyberg zu Eisenberg, um 1418-1432, im Stil einer hochmittelalterlichen Höhenburg errichtet. Er griff absichtlich auf einen bereits veralteten Baustil zurück.
So ist die Burg eine der allerletzten Burgneubauten im mittelalterlichen Stil.
Sein Versuch mit diesem "alten Baustil" die altehrwürdige Ritterlichkeit und den Niedergang der "alten Zeiten" entgegen zu wirken zahlte er mit seinem finanziellen Ruin. Die Familie musste sodann 1485 den Besitzt an Österreich-Tirol verkaufen.

Am 15. September 1646, kurz vor Ende des Dreißigjährigen Krieges, wurde die Burg Eisenberg gemeinsam mit der gegenüberliegenden Hohenfreyberg, sowie der Burg Falkenstein von der Tiroler Landesregierung im Zuge einer "Politik der verbrannten Erde" niedergebrannt um den Schweden und Franzosen keine Stützpunkte zu hinterlassen. Seit dieser Zeit stehen die Burgen nurnoch als Ruinen.

Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Ruine Eisenberg (ca. 208 Meter entfernt), Burgruine Falkenstein (ca. 4,94 Kilometer entfernt), Hohes Schloss (ca. 9,79 Kilometer entfernt), Schloss Hohenschwangau (ca. 12,87 Kilometer entfernt) und Schloss Neuschwanstein (ca. 13,65 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Ortsinformationen:

Eisenberg
Die Gemeinde Eisenberg liegt im schwäbischen Landkreis Ostallgäu des Bundeslandes Bayern. Die Gemeinde ist außerdem Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft ...
 
Die Gemeinde Ostallgäu liegt im Landkreis Ostallgäu des Bundeslandes Bayern. In unmittelbarer Nähe zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau ...
 
Kartenansicht / Lage