Romanisch-gotisches Münster, Freiburg

Romanisch-gotisches Münster, Freiburg
© FWTM/Raach

Höhenlage: ca. 279 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 59' 44.272" (47.9956311946)
Länge 7° 51' 8.500" (7.8523610060)
Das romanisch-gotische Münster "Unserer Lieben Frau" in Freiburg ist eines der schönsten Denkmäler Altdeutscher Baukunst. Mit 116 Metern Höhe ist das Münster höchstes Bauwerk der Stadt und die römisch-katholische Stadtpfarrkirche.

Der Bau des Freiburger Münsters wurde etwa im Jahr 1200 im romanischen Stil begonnen und bis 1513 zu großen Teilen im Stil der Gotik und Spätgotik vollendet. Die fortschreitende Entwicklung der Stile während des Baus ist an vielen Stellen abzulesen.

Das Münster wird als architektonisches Meisterwerk der Gotik gesehen, herausragend ist der ikonische Westturm. Dieser besitzt auch eine Aussichtsplattform in einer Höhe von 70 Metern.

Zudem ist das Münster mit zahlreichen Figuren geschmückt, darunter auch die grotesken Wasserspeier. Aber auch eine Vielzahl wertvoller Steinfiguren, Säulen, Reliefs, schmuckvolle Fenster und hohe Säulengänge zeichnen das Münster aus.

Der Hochaltar ist ein Wandelaltar von Hans Baldung Grien. Er wurde zwischen 1512 und 1516 gemalt und zeigt verschiedene biblische Szenen auf seinen Tafeln, die verschieden aufgeklappt werden können.

Anfahrt:
Münsterplatz
79098 Freiburg

Weitere Sehenswürdigkeiten Freiburg

Ortsinformationen:

Freiburg
Die Stadt Freiburg im Breisgau liegt als kreisfreie Großstadt im Bundesland Baden-Württemberg. Das romanisch-gotische Münster ist eines der schönsten ...
 
Kartenansicht / Lage