Rösslerweiher, Schlier

Rösslerweiher, Schlier
© Oberschwaben Tourismus GmbH, Achim Mende

Baujahr: 1155
Höhenlage: ca. 595 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 48' 8.280" (47.8023000000)
Länge 9° 40' 51.960" (9.6811000000)
Der Rösslerweiher bei Schlier gehört zu den ältesten Stauseen Mitteleuropas und wurde bereits im Jahr 1155 erwähnt. Schon damals diente er als Hochwasserschutz des Klosters Weingarten.

Neben dem rund 14 Hektar großen Weiher legten die Benediktinermönche um das 11. Jahrhundert auch den 10 Kilometer lagen Stillen Bach an, der als eines der ältesten Kanalsysteme Deutschlands das Wasser über den Rösslerweiher bis zu den Mühlen und Sägen der Stadt Weingarten leitete.

Der Rösslerweiher kann auf einem Rundweg umwandert werden und entlang des Stillen Baches führt heute ein wasserbauhistorischer Wanderpfad durch den Wald. Der Parkplatz ist hier mit Informationstafeln über die Geschichte des Stillen Bachs und den Rösslerweiher ausgestattet. Auch viele Wegkreuze sind hier zu finden, zum Teil wurden sie aufwändig restauriert.

Ortsinformationen:

Schlier
Die Gemeinde Schlier liegt im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 
Kartenansicht / Lage