Römische Kaiserthermen, Trier

Römische Kaiserthermen, Trier
© Presseamt Trier

Baujahr: 4. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 44' 58.502" (49.7495838921)
Länge 6° 38' 34.337" (6.6428714991)
Anfang des 4. Jahrhunderts wurde die einst zu den größten Badeanlagen des römischen Reiches zählende Kaisertherme im Zentrum von Trier erbaut. Die Reste der spätantiken Badeanlage sind heute Teil des UNESCO-Welterbes, ein Kulturgut nach der Haager Konvention und stehen unter Denkmalschutz.

Die erhaltenen Mauern der einst großflächigen Anlage sind in Teilen noch 19 Meter hoch und dienten ebenfalls bereits als Reiterkaserne. In ihrer Größe wurden sie allerdings noch von den wesentlich älteren Barbarathermen in Trier übertroffen.

Beeindruckend ist der neu gestaltete Eingangsbereich mit Zentralapsis, Treppenturm, Seitenapsis und Stadtmauer dennoch.

Das Gelände der Kaiserthermen ist heute als Archäologischer Park ausgewiesen. Das Amphitheater liegt ca. 500 m südöstlich von den Kaiserthermen entfernt.

Anfahrt:
Weberbach 41
54290 Trier

Weitere Sehenswürdigkeiten Trier

Ortsinformationen:

Trier
Trier, die älteste Stadt Deutschlands mit mehr als 2000jähriger Geschichte, liegt geographisch im Herzen Europas. Sie liegt als kreisfreie Stadt im ...
 
Kartenansicht / Lage