Römervilla Weilberg, Bad Dürkheim

Römervilla Weilberg, Bad Dürkheim
© Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Baujahr: 1981
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 29' 3.120" (49.4842000000)
Länge 8° 10' 35.400" (8.1765000000)
Das Römische Weingut Weilberg wurde im Jahr 1981 als Römische Villa und Kelteranlage freigelegt und zum Teil rekonstruiert. Die Anlage war einst ein Teil des vermutlich größten römischen Landguts der Pfalz.

Es bestand aus einem riesigen Hauptgebäude mit einer Front von 150 Metern Länge, die mit Säulen verziert war, einer großen Badeanlage und mindestens acht Nebengebäuden. In der darunter gelegenen Kelteranlage wurden in den beiden Becken die Trauben gestampft.

Heute sind die Reste der Römervilla in den Weinbergen frei zugänglich und im Rahmen von Führungen kann auch das zum Teil rekonstruierte Wohngebäude besichtigt werden.

Das rund 2000 Jahre alte Weingut wurde durch das Deutsche Weininstitut mit dem Titel "Höhepunkt der Weinkultur" ausgezeichnet. Mehrere Themenwege beschäftigen sich mit dem Römischen Weingut Weilberg und es ist die "Kulisse für das Weinfest an der Römerkelter".

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Dürkheim

Ortsinformationen:

Bad Dürkheim
Die Kur- und Kreisstadt Bad Dürkheim liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz, am Rande des Pfälzerwaldes. Bad Dürkheim ist umgeben von Weinbergen und ...
 
Kartenansicht / Lage