Check tour

Rathaus, Uslar

Rathaus, Uslar

Baujahr: 1476
Höhenlage: ca. 170 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 39' 31.680" (51.6588000000)
Länge 9° 38' 3.840" (9.6344000000)
Das Alte Rathaus von Uslar wurde im Jahr 1476 erbaut und diente bis in die 1970er Jahre als Rathaus. Seine heutige Gestalt erhielt das Wahrzeichen der Stadt im 17. Jahrhundert. Allerdings wurden Rathaus und Stadt mehrmals Opfer von Bränden, sodass es 19. Jahrhundert verputzt wurde. Der Putz wurde in den 1920er Jahren aber wieder entfernt und das Fachwerk freigelegt.

Das Gebäude besitzt einen markanten Dachturm mit Uhr. Neben dem Hauptportal ist ein sitzender Steinlöwe aufgestellt, der ein Wappen aus der Gotik mit goldenem V hält. Das V ist die lateinische Schreibweise für U.

In den 2000er Jahren wurde das historische Rathaus saniert und bekam einen Anbau mit Fahrstuhl. Es beheimatet heute ein Trauzimmer, eine Stätte der Begegnung und eine Touristikbüro. Auch im Gewölbekeller finden Trauungen und Veranstaltungen statt.

Anfahrt:
Lange Straße 1
37170 Uslar
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Uslar
Der staatlich anerkannte Erholungsort Uslar liegt im niedersächsischen Landkreis Northeim des Bundeslandes Niedersachsen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Uslar



Hotels in der Umgebung Rathaus
 

Baumhaushotel Solling


Details ...

 

Goetes Landhotel

Zimmer: 14 Betten: 24
Details ...

 

Landhotel Am Rothenberg

Zimmer: 75
Details ...

 

Hotel Menzhausen

Zimmer: 21 Betten: 52
Details ...