Rathaus, Torgau

Rathaus, Torgau
© Fotograf: Manfred Lohse / Quelle: TMGS

Baujahr: 1563 - 1578
Höhenlage: ca. 99 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 33' 30.382" (51.5584395000)
Länge 13° 0' 13.324" (13.0037011000)
Im 16. Jahrhundert ist das Rathaus von Torgau im Stil der Renaissance auf dem höchsten Punkt des Porphyrfelsens erbaut worden. Es beeindruckt durch seinen etwas später hinzugekommenen Erker, der dem Landesfürsten huldigen sollte und reichlich mit Wappen, Inschriften und weiteren kunstvollen Skulpturen geschmückt wurde.
Da das Rathaus an die damalige Nikolaikirche angebaut wurde und sich mit ihr die Außenwand teilte, besitzt es heute ein gotisches Kirchenfenster in der Rückwand.
Im 19. Jahrhundert wurde Torgau das Kreis- und Schwurgericht zugeteilt, woraufhin das Rathaus umgebaut und ein Gefängnis eingerichtet wurde. Im Inneren wurde später ein größerer Saal mit Spiegeln und prunkvoller Dekoration eingerichtet.
Heute beheimatet das Rathaus die Stadtverwaltung Torgau und das Torgau-Informations-Center.

Anfahrt:
Markt 1
04860 Torgau
Weitere Infos: www.torgau.eu

Weitere Sehenswürdigkeiten Torgau

Ortsinformationen:

Torgau
Die Große Kreisstadt Torgau liegt im Landkreis Nordsachsen des Bundeslandes Sachsen. Torgau ist Verwaltungssitz des Landkreises Nordsachsen und bildet ...
 
Kartenansicht / Lage