Rathaus, Nordhorn

Rathaus, Nordhorn
© Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.

Baujahr: 1949 - 1951
Höhenlage: ca. 25 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 25' 58.443" (52.4329008000)
Länge 7° 4' 4.056" (7.0677932000)
Das Rathaus in Nordhorn wurde Ende der 1940er erbaut und ist bereits das dritte Rathaus der Stadt. Mit seinen gotischen Elementen orientiert sich das denkmalgeschützte Rathaus an der Bauweise historischer Gebäude. Seine Fensterrahmen und die Säulen aus Bentheimer Sandstein vor dem Eingang sollten in Verbindung mit dem Glockenspiel einen neuen Stil für Nordhorn schaffen. Auf der Überdachung des Eingangs befindet sich ein Balkon.
Auf dem Dach befindet sich ein Glockenturm, der die Turmuhr und ein Glockenspiel enthält. Seine Melodien spielt das Glockenspiel mit Hilfe von sechs verschiedenen Notenbändern ab, die je nach Jahreszeit gewechselt werden.
Auf dem Rathaus-Vorplatz ist die Edelstahl-Skulptur "Doppelsäule 1/70" zu bewundern, welche auch Teil des deutsch-niederländischen Skulpturenwegs Kunstwegen ist.

Anfahrt:
Bahnhofstraße 24
48529 Nordhorn
Weitere Infos: www.nordhorn.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Nordhorn

Tierpark, Nordhorn

Tierpark
Nordhorn

Povelturm, Nordhorn

Povelturm
Nordhorn

Vechtestromer, Nordhorn

Vechtestromer
Nordhorn

Vechtesee, Nordhorn

Vechtesee
Nordhorn

Ortsinformationen:

Nordhorn
Die Stadt Nordhorn ist die Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim im Bundesland Niedersachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage