Rathaus, Homberg

Rathaus, Homberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1704 - 1767
Höhenlage: ca. 283 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 2' 2.040" (51.0339000000)
Länge 9° 24' 23.760" (9.4066000000)
Das Rathaus von Homberg (Efze) wurde zunächst um das Jahr 1440 errichtet, dieser Bau wurde allerdings während des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1636 zerstört.

Im Jahr 1704 wurde der heutige Bau auf den Grundmauern seines Vorgängerbaus errichtet und im Jahr 1767 vollendet. Weitere Umbauten wurden während des 19. Jahrhunderts gemacht. Die Jahreszahl des Wiederaufbaus ist auf der Wetterfahne des Homberger Rathauses zu sehen.

Die "Homberger Elle" ist eine Maßeinheit des Mittelalters. Sie misst eine Länge von 54,4 cm und wurde bis in den Thüringer Raum genutzt. Zu sehen ist die mittelalterliche Homberger Elle noch heute im Mauerwerk über dem Kellereingang des Rathauses.

Anfahrt:
Rathausgasse 1
34576 Homberg (Efze)

Weitere Sehenswürdigkeiten Homberg

Ortsinformationen:

Homberg
Die Kreisstadt Homberg (Efze) des Schwalm-Eder-Kreises liegt im Bundesland Hessen. Die einstige Burg Homberg über Homberg sollte der am Rande des Knüllwaldes ...
 
Kartenansicht / Lage