Rathaus, Gengenbach

Rathaus, Gengenbach
© Gengenbach Kultur- und Tourismus GmbH

Baujahr: 1784
Höhenlage: ca. 178 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 24' 14.400" (48.4040000000)
Länge 8° 0' 55.080" (8.0153000000)
Inmitten der historischen Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern steht das Gegenbacher Rathaus. Erbaut wurde es im späten 18. Jahrhundert im Stil des badener Frühklassizismus mit barocken Facetten.

Vor dem Rathaus befindet sich der Marktbrunnen mit dem "Steinernen Ritter".

Die größte Attraktion ist es allerdings in der Vorweihnachtszeit, wo es zum weltgrößten Adventskalenderhaus wird. Seit über 20 Jahren werden die 24 oberen Fenster des Rathauses als Adventskalender-Türen ausgestaltet. In jedem der hinterleuchteten Fenster verbirgt sich ein Werk bekannter Künstler und täglich wird ein neues Türchen geöffnet. Das Öffnen der Fester ist mit den Jahren zu einem beliebten Ritual mit Musik geworden, das viele Zuschauer magisch anzieht.

Zur Adventszeit ist die Altstadt festlich beleuchtet und versetzt seine Besucher in weihnachtliche Stimmung. Der Adventsmarkt erfreut sich daher großer Beliebtheit. Wer möchte, kann im Museum Haus Löwenberg passende Ausstellungen zu dem alljährlichen Adventskalender betrachten.

Anfahrt:
Victor-Kretz-Straße 2
77723 Gengenbach

Weitere Sehenswürdigkeiten Gengenbach

Ortsinformationen:

Gengenbach
Die Stadt Gengenbach liegt im Landkreis Ortenaukreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Gengenbach - "Perle unter den romantischen Fachwerkstädten" In ...
 
Kartenansicht / Lage