Rathaus Wanne, Herne

Rathaus Wanne, Herne
© Stadt Herne

Baujahr: 1903 - 1904
Ortsteil: Wanne
Höhenlage: ca. 51 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 31' 57.360" (51.5326000000)
Länge 7° 9' 42.120" (7.1617000000)
Das Rathaus Wanne wurde im Jahr 1905 eröffnet und im Stil der Neo-Renaissance errichtet. Das prächtige Repräsentationsgebäude besitzt dreieinhalb Geschosse und einen Grundriss in U-Form.

Es ist mit Rundbogenfenstern, geschweiften Giebeln und einen kupfergedeckten Zwiebelturm ausgestattet. Über dem Portal befindet sich ein kleiner Balkon mit Balusterbrüstung.

Einst beherbergte das Gebäude neben den Amtsräumen auch einen Baderaum im Keller, Dienstwohnungen und die Polizeiwache mit Gefängniszellen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es stark beschädigt und in den darauffolgenden Jahren repariert.

Mit der Vereinigung der beiden Städte Wanne-Eickel und Herne im Jahr 1975 wurden die Verwaltungen auf die beiden Rathäuser aufgeteilt. Heute steht das Rathaus Wanne-Eickel unter Denkmalschutz.

Anfahrt:
Rathausstraße 6
44649 Herne

Weitere Sehenswürdigkeiten Herne

Ortsinformationen:

Herne
Die Kreisfreie Stadt Herne liegt in Nordrhein-Westfalen im mittleren Ruhrgebiet am Rhein-Herne-Kanal. Sie bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und ...
 
Kartenansicht / Lage