Pulverturm, Wangen

Pulverturm, Wangen
© Joachim Dempe / Gästeamt Wangen

Baujahr: 15. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 41' 14.280" (47.6873000000)
Länge 9° 50' 11.760" (9.8366000000)
Der Pulverturm stammt aus dem Anfang des 15. Jahrhunderts und wurde im Zuge der Ummauerung der Unterstadt errichtet. Zunächst war er als Färber- oder Wasserturm bekannt, da er sich direkt neben der Färbe befand. Seinen heutigen Namen erhielt er erst während des 20. Jahrhunderts, obwohl er nie zur Lagerung von Sprengstoff genutzt wurde.

Im Jahr 1596 erfuhr er eine grundlegende Umgestaltung. 1985 wurde er restauriert und erhielt im Jahr 2011 ein neues Dach.

Auf dem viereckigen Unterteil des Pulverturms erhebt sich im oberen Bereich ein abgerundeter Teil mit schöner Fassade und bemalten Fensterläden. Das grüne Dach bekrönt eine goldene Kugel.

Weitere Sehenswürdigkeiten Wangen

Ortsinformationen:

Wangen
Die Stadt Wangen im Allgäu (Westallgäu) liegt im Landkreis Ravensburg des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der Luftkurort Wangen kann als ehemalige ...
 
Kartenansicht / Lage