Check tour

Pulverturm, Homberg

Pulverturm, Homberg
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 13. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 1' 56.280" (51.0323000000)
Länge 9° 24' 21.960" (9.4061000000)
In der Nähe des Neuen Tores befindet sich in der historischen Stadtmauer der Pulverturm. Bereits seit dem 13. Jahrhundert gehört der Rundturm zu dem Mauerring der Befestigungsanlage.

Heute ist er einer der beiden noch erhaltenen und der einzige noch vollständige von ehemals sieben Wehrtürmen der Stadt. In seiner Vergangenheit diente er auch als Gefängnisturm. Sein unterer Teil bildet eine Einheit mit der Stadtmauer, im oberen Teil besitzt er eine weiße Fassade.

Anfahrt:
Wallstraße
34576 Homberg (Efze)
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Homberg
Die Kreisstadt Homberg (Efze) des Schwalm-Eder-Kreises liegt im Bundesland Hessen. Die einstige Burg Homberg über Homberg sollte der am Rande des Knüllwaldes ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Homberg