Pfarrkirche St. Michael und St. Sebastian, Bernkastel-Kues

Pfarrkirche St. Michael und St. Sebastian, Bernkastel-Kues
© Ferienland Bernkastel-Kues / Arnoldi

Baujahr: 14. Jahrhundert
Ortsteil: Bernkastel
Höhenlage: ca. 115 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 54' 56.520" (49.9157000000)
Länge 7° 4' 30.360" (7.0751000000)
Die katholische Pfarrkirche Sankt Michael und Sankt Sebastian im Weinort Bernkastel stammt aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts und besitzt noch heute einen Teil des ursprünglichen Mittelschiffs. Auch das Seitenschiff und der Chor sind noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Dieser Zustand macht sie einzigartig in der Moselgegend.

Die spätgotische dreischiffige Basilika am Ufer der Mosel besitzt einen auffälligen, mächtigen Bruchsteinturm, der 1291 als Wehrturm und Teil der Stadtbefestigung gebaut wurde. Der 56 Meter hohe Turm wurde erst später Teil der Kirche.

Sein Helm ist rundherum mit Erkern geschmückt, darunter sind romanische Schallöffnungen zu sehen. Sie beherbergen fünf Glocken, von denen eine, die Evangelistenglocke, aus der Zeit um 1300 stammt. Zwei weitere Glocken stammen aus älteren Zeiten.

Das Kirchengebäude trägt einen Dachreiter auf dem Chor, er und weitere Anbauten stammen aus dem 17. Jahrhundert. Vor dem Chor ist ein Sakristeianbau. Die Barockfassade wurde in den 1960er Jahren wieder freigelegt.

In ihrem Innenraum sind einige Schätze zu entdecken, darunter die Glasmalereien der Chorfenster, den Sebastianus-Pestaltar von 1631 und den Marienaltar von 1750, den Nikolausaltar aus dem 18. Jahrhundert und einige weitere Figuren, Reliefe und Grabmäler.

Anfahrt:
Gestade 8
54470 Bernkastel-Kues OT Bernkastel
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Kirche (ca. 7,23 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Bernkastel-Kues

Graacher Tor, Bernkastel-Kues

Graacher Tor
Bernkastel-Kues

Spitzhaus, Bernkastel-Kues

Spitzhaus
Bernkastel-Kues

Rathaus, Bernkastel-Kues

Rathaus
Bernkastel-Kues

Ortsinformationen:

Bernkastel-Kues
Die Stadt Bernkastel-Kues liegt im Landkreis Bernkastel-Wittlich des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Bernkastel-Kues ist vorallem durch seine malerische ...
 
Kartenansicht / Lage