Check tour

Peetshof, Wietzendorf

Peetshof, Wietzendorf
© Tourist-Information Wietzendorf

Baujahr: 1870
Höhenlage: ca. 72 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 55' 18.840" (52.9219000000)
Länge 9° 58' 38.280" (9.9773000000)
Der Peetshof in Wietzendorf ist ein Museum zur Orts- und Regionalgeschichte mit verschiedenen Ausstellungen in einem typischen historischen Bauernhof der Zentralheide. Die Anlage stammt aus der Zeit um 1870 und wurde als wichtiges Zeugnis der bäuerlichen Kultur der letzten Jahrhunderte erhalten.

Der Bauernhof in Fachwerkbauweise besteht aus dem historischen Haupthaus, der Scheune und einer Hausmeisterwohnung, die in den Jahren 1989 bis 1992 saniert wurden. Das Backhaus, das Schweinehaus, der Speicher, der Bauerngarten und die gesamte Umzäunung wurden dazu neu erstellt oder gründlich überholt.

Auch der alte Ziehbrunnen wurde zuletzt wieder hergestellt und ein Schafstall von einem anderen Hof in den Peetshof integriert. Der Peetshof ist auch die Kulisse für Feste und Veranstaltungen.

Anfahrt:
Über die Brücke 1
29649 Wietzendorf
Weitere Infos: https://www.peetshof-wietzendorf.de/
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Wietzendorf
Die Gemeinde Wietzendorf liegt im Landkreis Heidekreis des Bundeslandes Niedersachsen. Wietzendorf ist ein staatlich anerkannter Erholungsort in der ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Wietzendorf