Passader See, Passade

Passader See, Passade
© Fischerwiege

Höhenlage: ca. 15 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 20' 53.160" (54.3481000000)
Länge 10° 19' 11.280" (10.3198000000)
Der Passader See ist nach dem Ort Passade benannt und einer der großen Seen im Östlichen Hügelland Schleswig-Holsteins. Der idyllische See misst rund 290 Hektar und besitzt eine Tiefe von etwa 12 Metern.

Seine Zuflüsse kommen von dem nahen Dobersdorfer See und dem wesentlich größeren Selenter See. Die Entwässerung läuft über die Hagener Au und an der Kieler Außenförde in die Ostsee. Im Passader See leben viele Fische.

Das Gebiet um den See herum ist sehr gut mit Wander- und Radwegen vernetzt, so eignet er sich sehr gut als Ausflugsziel. Er ist bekannt für den Wasserskisport, der hier betrieben wird, Segelboote stechen von Wulfsdorf aus in den See. Auch ein Angelverein nutzt den See gerne.

Im Sommer ist die größte Attraktion des Passader Sees seine Badestelle mit modernem Spielplatz. Auch im Winter wird er von Schlittschuhläufern, Hockey-Spielern und Spaziergängern genutzt.

Der Passader See befindet sich in Privatbesitz, Besucher sind dazu angehalten, auf ihre Umwelt und die dort lebenden Tiere zu achten.


Spiegelung auf dem Passader See


Dämmerung am Passader See
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Dobersdorfer See (ca. 3,24 Kilometer entfernt), Mühlenteich (ca. 7,67 Kilometer entfernt) und Selenter See (ca. 9,50 Kilometer entfernt)

Ortsinformationen:

Passade
Die Probstei-Gemeinde Passade (Passade = wendisch Potzade = Dorf am See) liegt im Kreis Plön des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Die Gemeinde Passade ...
 
Kartenansicht / Lage