Palais, Rastede

Palais, Rastede
© Fotograf: Ingrid Kahl / Bildeigner: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)

Baujahr: 18. Jahrhundert - 19. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 22 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 14' 28.320" (53.2412000000)
Länge 8° 11' 51.720" (8.1977000000)
Das Palais in Rastede war ursprünglich ein Landhaus, das im 18. Jahrhundert zu einem klassizistischen Palais umgebaut und im 19. Jahrhundert zu einem Erbprinzenpalais hergerichtet wurde. Dabei erhielt der Mittelrisalit seine Gratkuppel.

Auf einem rustizierten Sockel steht das eingeschossige Palais. Es besitzt ein ausgebautes Dachgeschoss und Zwerchhäuser. Eine Freitreppe führt in einen eingezogenen, ionischen Säulengang vor dem Portal.

Um das Palais herum liegt eine kleiner englischer Landschaftsgarten. Gegenüber befindet sich das Schloss Rastede, gemeinsam gehören die Gebäude zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern des Oldenburger Landes.

Heute ist im Palais das Kunst- und Kulturzentrum Rastede beheimatet und bietet verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen an.

Anfahrt:
Feldbreite 23
26180 Rastede
Weitere Infos: www.kkr-rastede.de

Weitere Sehenswürdigkeiten Rastede

Fluss Jade, Jade

Fluss Jade
Jade

Ortsinformationen:

Rastede
Die Gemeinde Rastede liegt im Landkreis Ammerland des Bundeslandes Niedersachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage