Check tour

Oderteich, Braunlage

Oderteich, Braunlage
© Harzer Tourismusverband / Harzinfo.de

Baujahr: 1715 - 1721
Ortsteil: Sankt Andreasberg
Höhenlage: ca. 725 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 46' 12.360" (51.7701000000)
Länge 10° 32' 17.520" (10.5382000000)
Der Oderteich liegt rund 6 Kilometer vom Ortsteil St. Andreasberg entfernt und ist eine historische Talsperre im Oberharz. Er wurde zwischen 1715-1721 von Bergleuten erbaut um die damals stetig wachsenden Silbergruben mit Wasser versorgen zu können.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Teich die größte Talsperre in Deutschland und wird von den Harzwasserwerken betrieben. Seit 2010 gehört die Anlage mit den anderen Bauwerken des Oberharzer Wasserregals zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im Sommer kann der Oderteich an ausgewiesenen Stellen zum Baden genutzt werden. Vorsicht ist geboten, da er an anderen Stellen kalt Unterströmt wird.

Um den Teich herum führt ein Rundwanderweg von rund 4,5 Kilometern. Der Bohlenweg und die wurzelbewachsenen Pfade durch die Fichtenwälder sind ein idyllisches Ausflugsziel ohne größere Steigungen. Allerdings ist der Weg nicht für Kinderwägen und Rollstühle geeignet.

Die Staumauer und der Oder-Zufluss, der Fichtenwald des Nationalparks Harz mit 300 Jahre alten Bäumen und das Moor bieten eine grandiose Kulisse um den Stausee.

Anfahrt:
Parkplatz Oderteich
37444 Braunlage OT Sankt Andreasberg
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Braunlage
Die Stadt Braunlage liegt als Luftkurort im Landkreis Goslar des Bundeslandes Niedersachsen. Braunlage liegt zentral in der Urlaubsregion Harz und bietet ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Braunlage

Naturmythenpfad, Braunlage

Naturmythenpfad
Braunlage

Wurmberg, Braunlage

Wurmberg
Braunlage