Sehenswürdigkeiten Oberzent

 
Übersicht & Beschreibung | Sehenswürdigkeiten | Tourist-Info | Wetter | Pensionen | Stadtteile
Galgen (Kernstadt)
Der Galgen wurde im Jahre 1597, also vor dem 30-jährigen Krieg, anstelle eines Holzgalgens errichtet. Er wurde bereits 400 Jahre alt. Die letzte Hinrichtung fand laut Überlieferungen 1804 statt.

Zwölf-Röhrenbrunnen (Kernstadt)
- Quelle der Mümling
1810 wurde der gräflische Baumeister Jänisch mit der Neugestaltung des Platzes beauftragt, wobei wahrscheinlich auch diese aufwendige Brunnenanlage errichtet wurde.

Oberzentmuseum (Kernstadt)

Himbächl Viadukt (Hetzbach)

Marbach Stausee (Hetzbach)

Burg Freienstein (Gammelsbach)
Sehenswerte Burgruine an der Hirschhorner Höhe. Gegründet wurde die einst stolze Wehrburg im 13. Jahrhundert.

Leonhardskapelle (Falken-Gesäß)

Dicke Eiche (Airlenbach)

Olfener Bild (Olfen)