Obelisk auf dem Löwenwall, Braunschweig

Obelisk auf dem Löwenwall, Braunschweig
© TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) / Friedrich Posnien

Baujahr: 1823
Höhenlage: ca. 79 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 15' 34.943" (52.2597065253)
Länge 10° 31' 51.423" (10.5309507251)
Bis 1904 war es der "Monumentplatz" und war auch Teil der Augusttor-Promenade, bis heute nennt es sich nun der "Löwenwall".
Die heute zu sehende Zusammenstellung von Obelisk und Löwen wurde 1823 fertiggestellt.
Das durch Braunschweiger Bürger finanzierte Denkmal (22m Hoch) erinnert an die Braunschweiger Herzöge Karl Wilhelm Ferdinand und Friedrich Wilhelm, die im Kampf gegen Napoleon gefallen waren.

Anfahrt:
Löwenwall
38100 Braunschweig




Weitere Sehenswürdigkeiten Braunschweig

Rathaus, Braunschweig

Rathaus
Braunschweig

St. Martini Kirche, Braunschweig

St. Martini Kirche
Braunschweig

Staatstheater, Braunschweig

Staatstheater
Braunschweig

Burglöwe, Braunschweig

Burglöwe
Braunschweig

St. Katharinen Kirche, Braunschweig

St. Katharinen Kirche
Braunschweig

Schloss Richmond, Braunschweig

Schloss Richmond
Braunschweig

Residenzschloss, Braunschweig

Residenzschloss
Braunschweig

Leisewitzhaus, Braunschweig

Leisewitzhaus
Braunschweig

Huneborstelsches Haus, Braunschweig

Huneborstelsches Haus
Braunschweig

Ortsinformationen:

Braunschweig
Die kreisfreie Großstadt Braunschweig ist die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Niedersachsen, nach Hannover (ca. 540.000 Einwohner). Vorallem die ...
 
Kartenansicht / Lage