Check tour

Nürburgring, Nürburg

Nürburgring, Nürburg

Baujahr: 1927
Höhenlage: ca. 617 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 20' 0.600" (50.3335000000)
Länge 6° 56' 42.720" (6.9452000000)
Der weltberühmte Nürburgring in der Eifel ist eine Motorsport-Rennstrecke und die längste permanente Rennstrecke der Welt. Eingeweiht wurde der Nürburgring am 18. Juni 1927 und nach der hier gelegenen Burgruine Nürburg benannt.

Ihre ursprüngliche Länge betrug rund 28 Kilometer, so war sie als "Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke" bis zum Jahr 1982 in Betrieb.
Im Jahr 1984 wurde sie durch die damals 4,5 Kilometer lange, modernste und sicherste Grand-Prix-Strecke der Welt im Bereich der Start-und-Ziel-Schleife und der Südschleife ergänzt. Diese wurde an die 20,8 Kilometer lange Nordschleife angeschlossen.

Die Teilstrecken können in verschiedenen Kombinationen befahren werden, insgesamt ergeben sie einen 26 Kilometer langen Kurs, bei NLS/VLN-Rennen wird dieser in einer Länge von rund 24,5 Kilometern ohne die Müllenbachschleife gefahren und das 24-Stunden-Rennen wird in einer Länge von rund 25,5 Kilometern ohne die Mercedes-Arena gefahren. Die Grand-Prix-Strecke kann zudem auch ein eine kurze Variante oder die Müllenbachschleife unterteilt werden.

Die neu angelegte Haupttribüne bietet 5.000 Besuchern Platz und besitzt eine VIP-Lounge für weitere 600 Personen im oberen Teil.

Seit 2009 ist an den Nürburgring ein großes Freizeitzentrum angeschlossen. Hier wird den Motorsport begeisterten Besuchern eine große Vielfalt an Vergnügungen geboten, so können sie direkt an dem Gelände der Rennstrecke in dem 4-Sterne-Hotel oder dem thematischen Feriendorf bei Meuspath in deinem der 100 Ferienhäuser übernachten und das Einkaufszentrum nutzen.

Die Erlebnismeile "ring°boulevard" erstreckt sich zwischen der Bundesstraße und der Start-Ziel-Geraden mit Läden der Autohersteller und Zulieferer. Eine weitere Halle bietet hier 4.500 Sitzplätze und der Indoor-Themenpark zahlreiche Attraktionen.

Start- und Zielgerade Nürburgring
Start- und Zielgerade Nürburgring

Das Eifeldorf "Grüne Hölle" liegt auf der anderen Seite der Bundesstraße und wartet zudem unter anderem mit der Diskothek Eifel Stadl und verschiedenen Restaurants auf.

Die Achterbahn "ring°racer" sollte die Anlage ergänzen und ihre Fahrgäste per Luftdruck während des Starts enorm beschleunigen. Das Konzept ging allerdings nicht auf und der Betrieb wurde 2013 nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Achterbahn Nürburgring
Die Achterbahn "ring°racer" Nürburgring

Auf dem weitläufigen Gelände des Nürburgrings finden neben Autorennen auch Musikfestivals wie Rock am Ring und andere Sportveranstaltungen statt. Die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke sind zudem beide täglich voll ausgelastet und werden zwischen den großen Ereignissen beispielsweise für Testfahrten genutzt.

Anfahrt:
Otto-Flimm-Straße
53520 Nürburg
Weitere Infos: https://nuerburgring.de/
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Nürburg
Der Luftkurort Nürburg liegt im Landkreis Ahrweiler des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde ist bekannt für dessen Burg Nürburg und der nahegelegenen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Nürburg

Burgweiher, Nürburg

Burgweiher
Nürburg

Ruine, Nürburg

Ruine
Nürburg



Hotels in der Umgebung Nürburgring
Dorint Am Nürburgring Hocheifel

Dorint Am Nürburgring Hocheifel

Kategorie:     
Zimmer: 207 Betten: 408
Details ...

 

Lindner Hotels und Ferienpark Nürburgring

Zimmer: 154 Betten: 308
Details ...