Neues Schloss, Ingolstadt

Neues Schloss, Ingolstadt
© IFG Ingolstadt AöR

Baujahr: 15. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 376 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 45' 53.661" (48.7649058894)
Länge 11° 25' 52.221" (11.4311724901)
Das Neue Schloss in Ingolstadt stammt aus dem 15. Jahrhundert und gehört zu den wichtigsten gotischen Profanbauten in Bayern.

Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt es vor allem durch Herzog Ludwig IX. von Bayern-Landshut und dessen Sohn Herzog Georg den Reichen von Bayern-Landshut, die es in der Zeit von 1470 bis 1490 erweiterten und zu ihrer modernen Residenz ausbauten.

Ältere Teile des Neuen Schlosses gehen noch auf die Zeit der 1430er-Jahre zurück, in der das Schloss eine Stadtburg war. An der Stadtmauer gelegen, sollte sie mit einem tiefen und breiten Graben zur Stadt hin schützen.

Der Weg zum Neuen Schloss führt durch das prächtige Portal, das in der Zeit um 1580 errichtet wurde. Der Glockenturm wurde Mitte des 18. Jahrhunderts ergänzt. Die hellen Innenräume des Schlosses besitzen gewölbte Decken und plastische Dekorationen an Tür- und Fensterrahmen.

Heute ist hier das Bayerische Armeemuseum beheimatet und die Schlosskapelle besitzt noch alte Wandmalereien.

Anfahrt:
Paradeplatz 4
85049 Ingolstadt

Weitere Sehenswürdigkeiten Ingolstadt

Ortsinformationen:

Ingolstadt
Die kreisfreie Stadt Ingolstadt liegt im Bundesland Bayern. Die Innenstadt mit seinem mittelalterlichem Kern erinnert an die weiträumigen Straßenplätze ...
 
Kartenansicht / Lage