Neues Badehaus, Rehburg-Loccum

Neues Badehaus, Rehburg-Loccum
© Mittelweser-Touristik GmbH

Baujahr: 1778 - 1786
Höhenlage: ca. 86 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 26' 15.107" (52.4375296330)
Länge 9° 12' 53.268" (9.2147966040)
Das frühklassizistische Neue Badehaus im Ortsteil Bad Rehburg wurde zwischen 1778-1786 erbaut.

Es bildet gemeinsam mit der Wandelhalle, der Friederikenkapelle, dem ehemaligen Brunnenhaus und Teilen des alten Kurparks ein Ensemble. Diese historischen Kuranlagen in Bad Rehburg sind, mit denen in Hofgeismar, die einzigen noch erhaltenen Kurbäder aus der Zeit der Romantik in Deutschland.

Ihren Ursprung fanden sie bereits im Jahr 1690, mit der ersten Erwähnung der Heilquellen. Das Bad wurde als das "Madeira des Nordens" bekannt.

Innerhalb des Neuen Badehauses ist die "Königinnen-Zelle" zu finden. Die Badekammer ist mit großen Kacheln mit spätbarocken und frühklassizistischen Motiven und Ornamenten geschmückt, die vermutlich aus dem Jahr 1780 stammen und 1978 wieder entdeckt wurden.

Weitere Sehenswürdigkeiten Rehburg-Loccum

Heimatmuseum, Rehburg-Loccum

Heimatmuseum
Rehburg-Loccum

Kloster Loccum, Rehburg-Loccum

Kloster Loccum
Rehburg-Loccum

Dinopark Münchehagen, Rehburg-Loccum

Dinopark Münchehagen
Rehburg-Loccum

Ortsinformationen:

Rehburg-Loccum
Die Stadt Rehburg-Loccum liegt im Landkreis Nienburg (Weser) des Bundeslandes Niedersachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage