Naturmuseum, Tann

Naturmuseum, Tann
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Höhenlage: ca. 384 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 38' 30.480" (50.6418000000)
Länge 10° 1' 20.280" (10.0223000000)
Das Naturmuseum zeigt die Flora und Fauna des Biosphärenreservats Rhön und befindet sich neben dem Freilichtmuseum Rhöner Museumsdorf im "Neuen Bau", einem ehemaligen Zenthaus mit schmuckvollem Säulenportal von 1689.

Mit insgesamt 26 Dioramen stellt es die typische Landschaft und die Tier- und Pflanzenwelt der Rhön dar. Unter anderem sind hier auch die Tiere der letzten Eiszeit zu sehen. Ein Highlight ist der große Elch "Ludwig" im Eingangsbereich des Museums. Ein Suchspiel ergänzt die naturkundliche Ausstellung. Im Sommer kann hier auch ein echter Bienenstock beobachtet werden.

Zusätzlich zeigt das barrierefreie und kindgerechte Naturmuseum wechselnde Sonder- und Kunstausstellungen im Obergeschoss.

Die Kasse für beide Museen und der Museumsshop sowie die Tourist-Information befinden sich im Naturmuseum. Auch Hunde sind in allen Museen erlaubt.

Das Naturmuseum kann mit einem Besuch des ebenfalls hier befindlichen Freilichtmuseums Rhöner Museumsdorf kombiniert werden. Auch Führungen durch beide Museen werden angeboten.
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Rhöner Museumsdorf (ca. 44 Meter entfernt), Fossilienmuseum (ca. 57 Meter entfernt) und Heimatmuseum „Geisaer Amt“ (ca. 9,44 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Tann

Ortsinformationen:

Tann
Die Stadt Tann (Rhön) liegt im Landkreis Fulda des Bundeslandes Hessen. Der staatlich anerkannte Luftkurort Tann (Rhön) liegt im mittleren Tal der ...
 
Kartenansicht / Lage