Check tour

Moorlandschaft, Ostrhauderfehn

Moorlandschaft, Ostrhauderfehn
© www.ostfriesland.travel

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 9' 59.760" (53.1666000000)
Länge 7° 36' 59.400" (7.6165000000)
Ostrhauderfehn liegt inmitten der Moorlandschaft, die sich von Esterwegen bis fast zur Nordsee erstreckt. Hier, zwischen Rhauderfehn und Ostrhauderfehn befindet sich das Jammertal mit dem Hochmoor- und Naturschutzgebiet "Esterweger Dose".

In der typischen Moorlandschaft ist unter anderem der Kiebitz und der Südliche Goldregenpfeifer zuhause. Er gilt als der seltenste Vogel Deutschlands. Auch das für diese Umgebung typische Wollgras breitet hier seine weißen Büschel aus und gibt der Moorlandschaft eine ganz besondere Atmosphäre.

Eine rund 100 Kilometer lange Moorerlebnisroute verbindet die Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn, Barßel, Saterland und Esterwegen und führt durch das eindrucksvolle Gebiet. Hier vereint sich die Moorlandschaft mit Hochmoorwiesen, der ostfriesischen Fehnlandschaft, Naturschutzgebieten und Sehenswürdigkeiten.

Auch die mit 353 Metern höchste Marinefunkstelle Westeuropas befindet sich hier. Ihre acht rot-weißen Maste sind schon aus der Ferne sichtbar.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Ostrhauderfehn
Die Gemeinde Ostrhauderfehn liegt im Landkreis Leer in Ostfriesland des Bundeslandes Niedersachsen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Ostrhauderfehn

Camping Idasee, Ostrhauderfehn

Camping Idasee
Ostrhauderfehn

Langholter Meer, Ostrhauderfehn

Langholter Meer
Ostrhauderfehn