Marktplatz, Linz

Marktplatz, Linz
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Fotograf: Henry Tornow

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 33' 56.520" (50.5657000000)
Länge 7° 16' 51.240" (7.2809000000)
Der Marktplatz liegt im Zentrum der Altstadt von Linz und ist umgeben von historischen Gebäuden und schönen Fachwerkhäusern. Nach dem Linzer Bürgermeister Augustin Castenholtz, der im Jahr 1633 durch schwedische Truppen hingerichtet wurde, heißt er eigentlich Castenholtzplatz.

Der Ratsherrenbrunnen in der Mitte des Platzes wurde im Jahr 1993 von dem Künstler Bonifatius Stirnberg aus Aachen geschaffen. Seine Bronzefiguren sind beweglich und stellen den Bürgermeister und die Stadtverordneten dar, die von dem Volk aus der Mitte heraus beobachtet werden.

Das historische Rathaus wurde zwischen 1517 und 1527 errichtet und besitzt daher eines der ältesten Erdgeschosse dieser Art in Rheinland-Pfalz. Die spitzbogigen Zugänge der einstigen Markthalle lassen sich heute noch erkennen. Das Uhrwerk stammt aus der ehemaligen Ratskapelle. Das Rathaus beherbergt heute auch die Tourist Information.

Dem Rathaus gegenüber befindet sich die Mariensäule von 1878. Sie steht an der Stelle der ehemaligen Ratskapelle, die sich hier in der Zeit von 1462 bis 1818 befand. Das Doppelhaus in der südwestlichen Ecke des Marktplatzes gehört zu den historisch wertvollsten Bauwerken der Stadt.

Weitere Sehenswürdigkeiten Linz

Ortsinformationen:

Linz
Die Stadt Linz am Rhein liegt im Landkreis Neuwied des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Linz mit seinen verträumten Winkeln und farbenfrohen Gebäuden ...
 
Kartenansicht / Lage