Check tour

Lutherkirche Radebeul-Ost, Radebeul

Lutherkirche Radebeul-Ost, Radebeul

Baujahr: 1891 - 1892
Höhenlage: ca. 121 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 6' 11.520" (51.1032000000)
Länge 13° 40' 20.640" (13.6724000000)
Die Lutherkirche wurde in den Jahren 1891 und 1892 als Kirche zu Radebeul erbaut und wird durch ihr, in Radebeul seltenes, Backsteinmauerwerk auch Rote Kirche genannt. Sie liegt am Rand einer Elb-Schwemmsandterrasse am Kirchplatz.

Ihr Bau wurde von der Fachwelt unter anderem auf der Berliner Kunstausstellung im Jahr 1891 verfolgt und war der erste Kirchenbau der später sehr bekannten Architektengemeinschaft Schilling & Graebner. Im Jahr 1934 wurde ihr Inneres durch den Architekten Alfred Tischer umgebaut und sie erhielt den Namen Lutherkirche.

Der Backsteinbau aus dunkelroten Ziegeln und gelbem Sandstein erinnert an die deutsche Renaissance des 16. Jahrhunderts im Elbtal. Die Kirche besitzt einen kreuzförmigen Grundriss mit hohem Turm, dessen Spitze aus Kupferblech besteht und einen Dachreiter mit Uhr und kleiner Laterne. Über ihrem Doppelportal ist ein Radfenster zu sehen.

Über dem Retabel Altar in der Apsis befinden sich überlebensgroße Holzschnitz-Figuren von Moses und Johannes dem Täufer im Triumphbogen. Das mittlere der Chorfenster wurde von Karl May gestiftet. Die große Kanzel aus Holz besitzt einen aufwendig gestalteten Korb und einen Schalldeckel mit hohem Aufsatz.
Die Lutherkirche steht unter Denkmalschutz und besitzt einen Friedhof, der gleichzeitig mit ihrem Bau angelegt wurde.

Anfahrt:
Kirchplatz 1
01445 Radebeul
Weitere Infos: www.lutherkirchgemeinde-radebeul.de
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Friedenskirche Kötzschenbroda (ca. 2,69 Kilometer entfernt), Dreikönigskirche (ca. 6,83 Kilometer entfernt), Kathedrale (ca. 7,15 Kilometer entfernt) und Frauenkirche (ca. 7,47 Kilometer entfernt)

Ort:

Radebeul
Die Große Kreisstadt Radebeul liegt im Landkreis Meißen des Bundeslandes Sachsen. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Radebeul



Hotels in der Umgebung Lutherkirche Radebeul-Ost
Radisson Blu Park Hotel

Radisson Blu Park Hotel

Kategorie:      (Superior)
Zimmer: 450 Betten: 785
Details ...