Leuchtturm, Moritzburg

Leuchtturm, Moritzburg
© Fotograf: Judith Spancken/ Quelle: TMGS

Baujahr: 18. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 165 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 10' 6.404" (51.1684456000)
Länge 13° 42' 34.867" (13.7096854000)
Der Leuchtturm von Moritzburg an der Mole wurde im späten 18. Jahrhundert erbaut.
Er hatte nie den eigentlichen Nutzen eines Leuchtturms, sondern wurde als Teil eines Freilichttheaters erbaut.
Friedrich August der III. war so begeistert von den Geschichten der Seeschlacht von Çeşme, das er am Großteich von Moritzburg eine ganze Küstenlandschaft nachbauen lies und dazu den Leuchtturm, Schiffe und Kanonen mit platziert wurden. Der Moritzburger Leuchtturm ist der einzige Leuchtturm Deutschlands der für diesen Grund erbaut wurde und der 2. älteste Binnenleuchtturm Deutschlands.

Weitere Sehenswürdigkeiten Moritzburg

Ortsinformationen:

Moritzburg
Die Gemeinde Moritzburg liegt im Landkreis Meißen des Bundeslandes Sachsen. Moritzburg ist vor allem durch das Jagd- und Barockschloss bekannt. Die ...
 
Kartenansicht / Lage