Krombachtalsperre, Driedorf

Krombachtalsperre, Driedorf
© Westerwald Touristik-Service

Baujahr: 20. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 523 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 37' 9.480" (50.6193000000)
Länge 8° 8' 25.440" (8.1404000000)
Die Krombachtalsperre liegt im Westerwald und wurde in den 1940er Jahren gebaut. Sie staut den Rehbach, einen Zufluss der Dill und ist benannt nach einem kleinen Bach, der ebenfalls in die Talsperre mündet.

Das Erholungsgebiet bietet eine Vielzahl von Freizeit- und Entspannungsmöglichkeiten. Eine Liegewiese und ein Spielplatz, sowie einige Sportplätze und Tischtennisplatten sind vorhanden. Die Gaststätte und der Kiosk sorgen für Verpflegung.

Die Wasserfläche von über 80 Hektar eignet sich nicht nur zum Baden, sondern auch zum Segeln und Surfen, da hier sehr gute Windverhältnisse herrschen. Auch eine Surfschule und ein Segelclub sind hier ansässig, jährlich finden Regatten statt. Der nördliche Teil des Sees ist ein Naturschutzgebiet.

Auch ein Campingplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Das Wanderwegenetz "Hoher Westerwald" und auch Radwege führen durch die schöne Gegend.
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Breitenbachtalsperre (ca. 4,24 Kilometer entfernt) und Grube Rassel (ca. 8,07 Kilometer entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

Ortsinformationen:

Breitscheid
Die Gemeinde Breitscheid liegt im Lahn-Dill-Kreis des Bundeslandes Hessen. ...
 
Driedorf
Die Gemeinde Driedorf liegt im hessischen Landkreis Lahn-Dill-Kreis. ...
 
Kartenansicht / Lage