Krämerbrücke, Erfurt

Krämerbrücke, Erfurt
© Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, Foto: Babara Neumann

Baujahr: 1325 - 1486
Höhenlage: ca. 195 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 58' 43.458" (50.9787384021)
Länge 11° 1' 51.630" (11.0310083628)
Über dem Flüsschen Gera wurden an gleicher Stelle vermutlich zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert bereits die ersten hölzernen Brückenbauten errichtet.
1325 wurde die letzte Holzbrücke durch die Steinbrücke ersetzt und die beiden Kirchen an den Brückenköpfen erneuert.
Nach dem großen Stadtbrand 1472 wurde die Brücke von den Krämern verlassen.
Ca. 1486 wurde sie wieder, nach Verbreiterung der Brücke und Neuanlegung der Fachwerkhäuser, von den Krämern besiedelt.
Zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert wurden die insgesamt 62 schmalen Brückengrundstücke mit deren Häusern zu 32 breiteren zusammengelegt und gingen an die Handwerker über.

Anfahrt:
Wenigemarkt/Altstadt
99084 Erfurt


Weitere Sehenswürdigkeiten Erfurt

Ortsinformationen:

Erfurt
Die Stadt Erfurt ist die größte Stadt Thüringens und zugleich Landeshauptstadt des Bundeslandes Thüringen. Die längste noch erhaltene Stadtbrücke ...
 
Kartenansicht / Lage