Knollmeyers Mühle, Wallenhorst

Knollmeyers Mühle, Wallenhorst
© Bildeigner: Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. / Fotograf: Hartwig Wachsmann (HW)

Baujahr: 1253
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 19' 26.400" (52.3240000000)
Länge 8° 4' 53.760" (8.0816000000)
Knollmeyers Mühle in Wallenhorst ist eine historische Wassermühle, die noch heute voll einsatzfähig ist. Idyllisch liegt die mit historischer Ausstattung eingerichtete Mühle im Wald des Naherholungsgebietes Nettetal, gegenüber einem Biergarten.

Erstmals erwähnt wurde der Betrieb der ehemaligen Doppelmühle im Jahr 1253, gegründet wurde sie vermutlich bereits zu der Zeit Karl des Großen. Damit ist sie eine der ältesten Wassermühlen im Landkreis Osnabrück.

Die alte Wassermühle wurde in den 1980er Jahren mit historischen Baustoffen originalgetreu restauriert. Ihr Getriebe aus Holz und Metall wurde dabei mit elektrischer Regeltechnik verbunden.

Seit 2008 wird sie von der Familie Knollmeyer erneut restauriert und seit 2009 wieder betrieben. Die Müller produzieren hier heute Vollkornmehle, aus denen die Bäckerei Brinkhege das beliebte Mühlenbrot backt. Das macht die Knollmeyers Mühle einzigartig im Osnabrücker Land.

Die historische Mühle kann besichtigt werden und Besucher können in Hobbymüllerkursen das originale Handwerk der Müller erleben. Auch das Gasthaus Knollmeyer und ein Klettergarten sind hier zu finden.

Anfahrt:
Nettetal 4
49134 Wallenhorst

Weitere Sehenswürdigkeiten Wallenhorst

Schwarzer See/Poller, Wallenhorst

Schwarzer See/Poller
Wallenhorst

Ortsinformationen:

Wallenhorst
Die Gemeinde Wallenhorst liegt im Landkreis Osnabrück des Bundeslandes Niedersachsen. ...
 
Kartenansicht / Lage