Check tour

Kloster St. Marienstern, Panschwitz-Kuckau

Kloster St. Marienstern, Panschwitz-Kuckau
© Fotograf: Katja Fouad-Vollmer / Quelle: TMGS

Baujahr: 1248
Höhenlage: ca. 178 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 13' 57.401" (51.2326115000)
Länge 14° 12' 5.457" (14.2015159000)
Das Kloster Sankt Marienstern ist seit seiner Gründung im 13. Jahrhundert eine Zisterzienserinnen-Abtei und wichtiges religiöses Zentrum. Es beheimatet eine einzigartige Sammlung von Reliquien, sakralen Geräten und Handschriften, die durch die Abgeschiedenheit des Klosters so gut erhalten blieben.
Noch heute widmen sich einige Nonnen hier dem Klosterleben und halten Gebet und Seelsorge, kümmern sich um Haus und Garten, sowie der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.
Die dreischiffige, spätgotische Abteikirche, sowie der Garten und das Museum sind neben Gaststätte und Klosterladen öffentlich zugänglich. Ebenfalls werden verschiedene Führungen angeboten, die zwei Wochen zuvor gebucht werden sollten. Besucher, die über Nacht bleiben möchten, können sich ein Zimmer im Gästehaus des Klosters mieten
Im Garten des Klosters befindet sich das klostereigene und staatlich geförderte Ernährungs- und Kräuterzentrum mit über 500 verschiedenen Pflanzen, sowie eine umweltgerechte Nutzung mit regionalem Obst und Gemüse. Zudem sind ein Umwelt- und Lehrgarten, der sich unter anderem mit Pflanzenheilkunde beschäftigt, und ein Erholungsbereich vorhanden. Zeitweise finden verschiedene Veranstaltungen im Klostergarten statt.

Anfahrt:
Cisinskistraße 35
01920 Panschwitz-Kuckau
Weitere Infos: www.marienstern.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Panschwitz-Kuckau
Die Gemeinde Panschwitz-Kuckau liegt im Landkreis Bautzen des Bundeslandes Sachsen. ...