Kirche, Erndtebrück

Kirche, Erndtebrück
© Tanja Evers / Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

Baujahr: 1911
Höhenlage: ca. 486 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 59' 15.360" (50.9876000000)
Länge 8° 15' 20.160" (8.2556000000)
Die architektonisch sehr sehenswerte Kirche bildet den Mittelpunkt Erndtebrücks und ist von vielen Standpunkten in der Gemeinde aus sichtbar.

Sie wurde als neue evangelische Kirche im Jahr 1911 durch den damaligen preußischen Generalsuperintendenten Zöllner in Dienst gesetzt. Damals wuchs die Gemeinde durch die Anbindung an das Eisenbahnnetz und die vorherige Kirche wurde zu klein.

Auch einen Konfirmandensaal unter dem Turm richtete man zu dieser Zeit ein.

Über der heutigen Holzdecke, die nach den Schäden des Zweiten Weltkriegs eingezogen wurde, befindet sich noch ein Tonnengewölbe mit blauen Girlanden des Jugendstils.

Im Jahr 1974 wurde sie renoviert und erhielt neue Bänke in Tannengrün, einen neuen Boden und der heutige Abendmahlstisch ersetzte den ehemaligen Steinaltar.

Jedes Jahr findet hier der Weihnachtsmarkt der Gemeinde statt.

Anfahrt:
Kirchplatz 2
57339 Erndtebrück

Ortsinformationen:

Erndtebrück
Die Gemeinde Erndtebrück am Rothaarsteig liegt im Kreis Siegen-Wittgenstein des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Malerisch im Süden des Rothaargebirges ...
 
Kartenansicht / Lage