Check tour

Kirche St. Sebastian, Bad Aibling

Kirche St. Sebastian, Bad Aibling
© AIB-Kur GmbH und Co. KG

Baujahr: 1789
Höhenlage: ca. 483 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 51' 48.960" (47.8636000000)
Länge 12° 0' 37.440" (12.0104000000)
Bereits im 16. Jahrhundert wurde an dieser Stelle eine Kapelle für den Heiligen Sebastian erbaut, der vor Krankheiten schützen soll. Zu dieser Zeit wütete die Pest in Bayern. Im Jahr 1634 wurde sie durch eine Kirche ersetzt und die Sebastiansbruderschaft eingeführt, sie brannte allerdings 1765 ab und wurde 1789 wieder neu erbaut. Die heutige markante Turmspitze stammt aus dem 19. Jahrhundert, da die alte abermals abbrannte.

Der Saalbau aus dem späten Barock wurde in den Jahren 1826/27 restauriert, dabei wurden die Fresken an der Decke des Kirchenschiffs wieder aufgedeckt. Sie stammen von dem einheimischen Maler Johann Georg Gail, dessen Sohn die Altarblätter der beiden Seitenaltäre gestaltete.

Der Hochaltar mit der Sebastianfigur von dem Aiblinger Bildschnitzer Joseph Götsch und die beiden Seitenaltäre sind sehr aufwendig und mit vielen Figuren gestaltet. Neben dem Eingang befindet sich ein Relief des Heiligen Bruder Konrad.

Anfahrt:
Marienplatz 7
83043 Bad Aibling
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche St. Margareta (ca. 2,20 Kilometer entfernt), Kirche St. Jakobus (ca. 2,22 Kilometer entfernt), Kirche St. Johannes Westerham (ca. 2,73 Kilometer entfernt), Hl. Kreuzkirche (ca. 3,59 Kilometer entfernt), Marterl (ca. 7,80 Kilometer entfernt), Wallfahrtskirche (ca. 8,20 Kilometer entfernt), Roßackerkapelle (ca. 8,26 Kilometer entfernt) und Stadtpfarrkirche St. Nikolaus (ca. 8,85 Kilometer entfernt)

Ort:

Bad Aibling
Die Stadt Bad Aibling liegt im Landkreis Rosenheim des Bundeslandes Bayern. Bad Aibling bekannt durch die eigene Kur vor Ort und dem Bad Aiblinger Moor. Bad ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Aibling



Hotels in der Umgebung Kirche St. Sebastian
 

Hotel St Georg

Kategorie:     (Superior)

Details ...

 

Romantik Hotel Lindner

Zimmer: 37
Details ...

 

Schmelmer Hof Hotel und Resort

Zimmer: 109 Betten: 203
Details ...