Check tour

Kirche St. Johannes der Täufer, Harsewinkel

Kirche St. Johannes der Täufer, Harsewinkel
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1200 - 1911
Ortsteil: Greffen
Höhenlage: ca. 63 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 58' 39.720" (51.9777000000)
Länge 8° 8' 35.520" (8.1432000000)
Die katholische Filialkirche St. Johannes der Täufer im Ortsteil Greffen entstand aus einem Vorgängerbau, der bereits um 1200 erstmals erwähnt wurde und in der Zeit von 1899 bis 1911 nach Plänen von Hilger Hertel erweitert wurde.

Dabei blieben Chor und zwei Gewölbe des Mittelschiffes der spätgotischen Saalkirche erhalten, angebaut wurden ein weiteres Gewölbe und zwei Seitenschiffe. So entstand die dreischiffige Hallenkirche und erhielt ihren 45,7 Meter hohen Kirchturm.

Die Johannes-Kirche ist das älteste Baudenkmal des Ortsteils und ist seit 2014 nicht mehr der Pfarrei St. Johannes der Täufer zugeordnet, die durch Bischof Felix Genn aufgehoben wurde, sondern gehört nun als Filialkirche der Pfarrei St. Lucia in Harsewinkel an.

Aus der Zeit um 1440 stammt die Pietà, das Vesperbild aus Baumberger Sandstein, und um 1500 entstand das Taufbecken. Ihre barocke Ausstattung, bestehend aus einem Hochaltar, einer Kanzel und einer Strahlenmadonna, stammt aus der Zeit um 1750 und wurden mitsamt dem Innenraum im Jahr 1982 restauriert.


Innenraum der Kirche St. Johannes der Täufer

Der beeindruckende Aufsatz des Hochaltars reicht bis an das Chorgewölbe herauf und zeigt in ein Gemälde der Immaculata. Daneben stehen Joseph mit dem Jesuskind und Johannes Nepomuk, oben befindet sich die Figur des Kirchenpatrons Johannes des Täufers und bekrönt wird er von dem Auge Gottes in einem Wolkenkranz. Auch das Wappen des Marienfelder Abtes Ferdinandus Oesterhoff ist darauf zu sehen.

Auch die prachtvolle Kanzel ist sehr sehenswert und mit den Figuren der vier Evangelisten geschmückt. Unter ihrem Deckel ist eine Taube zu sehen.


Kanzel der Kirche St. Johannes der Täufer

Ihre Orgel erhielt die Kirche im Jahr 1986 und 1899 folgten zwei neugotische Seitenaltäre. Der Kirchplatz wurde im Jahr 2008 erneuert.


Orgel der Kirche St. Johannes der Täufer


Seitenaltar der Kirche St. Johannes der Täufer


Beichtstuhl der Kirche St. Johannes der Täufer


Deckengewölbe der Kirche St. Johannes der Täufer

Anfahrt:
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche St. Lucia (ca. 5,93 Kilometer entfernt), Pfarrkirche St. Johannes Evangelist (ca. 7,08 Kilometer entfernt) und Pfarrkirche St. Laurentius (ca. 9,12 Kilometer entfernt)

Ort:

Harsewinkel
Die Stadt Harsewinkel liegt im Kreis Gütersloh des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Zwischen dem Teutoburger Wald und dem Münsterland bietet Harsewinkel ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Harsewinkel

Kirche St. Lucia, Harsewinkel

Kirche St. Lucia
Harsewinkel

Hühnermoor, Harsewinkel

Hühnermoor
Harsewinkel

Zisterzienserpfad, Harsewinkel

Zisterzienserpfad
Harsewinkel

Kloster Marienfeld, Harsewinkel

Kloster Marienfeld
Harsewinkel



Hotels in der Umgebung Kirche St. Johannes der Täufer
Amadis Bella

Amadis Bella


Details ...

Hotel-Residence Klosterpforte

Hotel-Residence Klosterpforte

Zimmer: 153 Betten: 250
Details ...