Check tour

Kirche St. Johannes Westerham, Bad Aibling

Kirche St. Johannes Westerham, Bad Aibling

Baujahr: 13. Jahrhundert
Ortsteil: Westerham
Höhenlage: ca. 491 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 51' 35.640" (47.8599000000)
Länge 11° 58' 27.120" (11.9742000000)
Bereits um 804 wurde an dieser Stelle eine Kirche erwähnt, die damals noch eine private Kirche war. Die unteren Teile der Langhauswände des heutigen Gebäudes stammen aus der Spätromanik der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Die alten Mauern wurden in der Zeit der Gotik erhöht, dies ist an der Außenwand sichtbar. Aus dieser Zeit stammen auch der Chor und der charismatische Kirchturm mit Zwiebelhaube.

Die Deckengemälde der Kirche stammen aus dem Jahr 1751 und zeigen vor allem Szenen des Johannes des Täufers. Sie wurden, wie die Fresken der St.-Sebastian-Kirche, von dem Aiblinger Maler Johann Georg Gail gemalt.

Auf dem neueren barocken Altaraufbau sind gotische Figuren aus dem altem Besitz der Kirche aufgestellt. Diese und weitere historische Figuren stammen aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts und die beiden Engel neben dem Kreuz aus dem 17. Jahrhundert.

Viele in der Kirche aufgestellte Werke zeigen Johannes den Täufer, aber insgesamt werden vier verschiedene Johannes´ abgebildet, darunter auch Johannes der Evangelist und Johannes von Nepomuk.

Anfahrt:
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirchen und Kapellen in der Region sind zum Beispiel: Kirche St. Jakobus (ca. 1,05 Kilometer entfernt), Hl. Kreuzkirche (ca. 1,79 Kilometer entfernt), Kirche St. Sebastian (ca. 2,73 Kilometer entfernt), Kirche St. Margareta (ca. 4,37 Kilometer entfernt), Marterl (ca. 5,32 Kilometer entfernt) und Wallfahrtskirche (ca. 5,85 Kilometer entfernt)

Ort:

Bad Aibling
Die Stadt Bad Aibling liegt im Landkreis Rosenheim des Bundeslandes Bayern. Bad Aibling bekannt durch die eigene Kur vor Ort und dem Bad Aiblinger Moor. Bad ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Aibling



Hotels in der Umgebung Kirche St. Johannes Westerham
 

Hotel St Georg

Kategorie:     (Superior)

Details ...

 

Romantik Hotel Lindner

Zimmer: 37
Details ...

 

Schmelmer Hof Hotel und Resort

Zimmer: 109 Betten: 203
Details ...