Kirche St. Bonifatius, Böblingen

Kirche St. Bonifatius, Böblingen
© Bildarchiv Stadt Böblingen

Baujahr: 1899 - 1900
Höhenlage: ca. 452 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 41' 13.200" (48.6870000000)
Länge 9° 0' 47.160" (9.0131000000)
Die Katholische Kirche St. Bonifatius in Böblingen wurde in den Jahren 1899 und 1900 nach den Plänen des Baumeisters R. Raisch im romanischen Stil erbaut und zeichnet sich besonders durch ihr Mosaik in der Apsis aus.

Das Mosaik wurde von Max Seliger entworfen und durch die bekannte Firma Puhl und Wagner aus Berlin-Rixdorf ausgeführt. Den Mittelpunkt des Mosaiks bildet der mittelalterliche, der "Maiestas Domini" entlehnte, Christus, der auf einem Regenbogen über der Erde thront und die rechte Hand segnend erhebt. Die linke Hand hält das Buch des Lebens. Zu beiden Seiten ist eine Inschrift zu lesen.

In den 1970er Jahren wurden erhebliche Bauschäden der Kirche saniert und zu ihrem hundertjährigen Jubiläum erhielt sie während einer erneuten Generalrenovierung des Innenraums neue Fenster, die von Gisela Sternstein aus Stuttgart gestaltet wurden und das Mosaik im gesamten Kirchenraum fortsetzen.

Auch wurden bei dieser Gelegenheit Altar, Ambo und Taufort neugestaltet, die Radleuchter und die Gesamtkonzeption mit Farbgestaltung des Kirchenraums stammen von der Architektin Dr. Eva-Maria Kreuz aus Stuttgart.

Anfahrt:
Bonifatiusplatz 1
71032 Böblingen
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Stadtpfarrkirche St. Dionysius (ca. 206 Meter entfernt)

Weitere Sehenswürdigkeiten Böblingen

Ganssee, Böblingen

Ganssee
Böblingen

Wandelhalle, Böblingen

Wandelhalle
Böblingen

Mineraltherme, Böblingen

Mineraltherme
Böblingen

Familienfreibad, Böblingen

Familienfreibad
Böblingen

Oberer See, Böblingen

Oberer See
Böblingen

Zehntscheuer, Böblingen

Zehntscheuer
Böblingen

Städtische Galerie, Böblingen

Städtische Galerie
Böblingen

Murkenbachsee, Böblingen

Murkenbachsee
Böblingen

Ortsinformationen:

Böblingen
Die Stadt Böblingen liegt als deren Kreisstadt im gleichnamigen Landkreis Böblingen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Wer gerne schwimmt und planscht ...
 
Kartenansicht / Lage