Kirche St. Bartholomäus, Frammersbach

Kirche St. Bartholomäus, Frammersbach
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 3' 49.320" (50.0637000000)
Länge 9° 28' 6.600" (9.4685000000)
Die St. Bartholomäus Kirche in Frammersbach ist eine römisch-katholische Pfarrkirche und steht unter Denkmalschutz.

Die Saalkirche besitzt noch Teile der einstigen gotischen Wehrkirche des 14. Jahrhunderts in ihrem Turm, der sich dem Chor anschließt. Über den historischen Gebäudeteilen wurde der Kirchturm um 1559 mit einem Geschoss im Stil der Renaissance aufgestockt. Dieses Geschoss besitzt den Glockenstuhl, welcher zu jeder Seite mit drei Klangarkaden, die als Biforien gestaltet wurden, ausgestattet ist. Auf dem Kirchturm thront ein schiefergedecktes, achtseitiges Zeltdach.

Das Langhaus und der Chor der St. Bartholomäus Kirche wurden in der Zeit von 1847 bis 1850 aus Quadermauerwerk an den Turm gefügt. Sie beide tragen Satteldächer, besitzen Maßwerkfenster und wurden im neugotischen Stil errichtet.

Im Kircheninneren befindet sich eine Orgel von der Johannes Klais Orgelbau aus dem Jahr 1941.

Anfahrt:
Kirchberg 10
97833 Frammersbach

Weitere Sehenswürdigkeiten Frammersbach

Fluss Lohr, Frammersbach

Fluss Lohr
Frammersbach

Mälzereimuseum, Frammersbach

Mälzereimuseum
Frammersbach

Ortsinformationen:

Frammersbach
Urlaub im Naturpark Spessart Fuhrleute - Gastlichkeit.... Der Marktplatz ist das sprudelnde Leben. Drüben sitzen sie vor dem Gasthaus beim Frammersbacher ...
 
Kartenansicht / Lage