Kirbergturm, Weilmünster

Kirbergturm, Weilmünster
© Stefan Wiegand / hotel-zentrale.de

Baujahr: 1600
Höhenlage: ca. 190 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 25' 51.600" (50.4310000000)
Länge 8° 22' 22.440" (8.3729000000)
Der Kirbergturm ist ein Wachturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Weilmünster und liegt rund 25 Meter oberhalb der Gemeinde. Errichtet wurde er um 1600 und in seiner Umgebung sind noch Reste der Befestigungsmauer zu finden.

Im Volksmund heißt der 20 Meter hohe Rundturm auch Römerturm. Er wurde in den Jahren 1986 und 1987 renoviert und besitzt eine hölzerne Tür. Die Fenster im oberen Bereich des Turmes sind vergittert.

Heute dient er als Aussichtsturm und ragt mit seinem Helm aus den Baumwipfeln.



Weitere Sehenswürdigkeiten Weilmünster

Rathaus, Weilmünster

Rathaus
Weilmünster

Backhaus, Weilmünster

Backhaus
Weilmünster

evangelische Kirche, Weilmünster

evangelische Kirche
Weilmünster

Gefallenendenkmal, Weilmünster

Gefallenendenkmal
Weilmünster

Ortsinformationen:

Weilmünster
Die Gemeinde Weilmünster liegt im Landkreis Limburg-Weilburg des Bundeslandes Hessen. Weilmünster liegt in der idyllischen Landschaft zwischen Westerwald ...
 
Kartenansicht / Lage