Check tour

Jungfernturm, Grebenstein

Jungfernturm, Grebenstein
© GrimmHeimat NordHessen / Fotograf: Paavo Blåfield

Baujahr: 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 198 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 26' 49.560" (51.4471000000)
Länge 9° 24' 38.880" (9.4108000000)
Zu der historischen Stadtbefestigung Grebensteins gehören die Stadtmauer um die Alt- und Neustadt und noch vier erhaltene Türme: Jungfernturm, Eulenturm, Lindenturm und Pulverturm. Die Grebensteiner Stadtbefestigung stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der Jungfernturm ist der höchste der Türme und hieß früher Roter Turm. Er wurde um 1300 erbaut, ist 40 Meter hoch und beinhaltet ein ehemaliges Verlies. Sein Durchmesser beträgt 8,63 Meter und er besitzt ein achteckiges Dach.

Von Mai bis Oktober kann er an jedem dritten Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr kostenlos besichtigt und bestiegen werden. Auch Sonderführungen werden angeboten.

Kontakt für Sonderführungen:
Tel: 05674 4402
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Grebenstein
Die Stadt Grebenstein liegt im Landkreis Kassel des Bundeslandes Hessen. Die historische Stadt wurde bereits im Jahr 1279 erstmals urkundlich erwähnt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Grebenstein

Burg, Grebenstein

Burg
Grebenstein

Altes Hospital, Grebenstein

Altes Hospital
Grebenstein

Udenhäuser Kirche, Grebenstein

Udenhäuser Kirche
Grebenstein

Gut Kressenbrunnen, Grebenstein

Gut Kressenbrunnen
Grebenstein

Historisches Rathaus, Grebenstein

Historisches Rathaus
Grebenstein

Burgtor mit Turm, Grebenstein

Burgtor mit Turm
Grebenstein

Alte Meierei, Grebenstein

Alte Meierei
Grebenstein

Hochzeitshaus, Grebenstein

Hochzeitshaus
Grebenstein

Rittergut Schachten, Grebenstein

Rittergut Schachten
Grebenstein

Ketzerturm, Grebenstein

Ketzerturm
Grebenstein

DenkLehrPfade, Grebenstein

DenkLehrPfade
Grebenstein