Check tour

Jagdschloss, Hövelhof

Jagdschloss, Hövelhof
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 1661
Höhenlage: ca. 108 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 49' 16.680" (51.8213000000)
Länge 8° 39' 24.840" (8.6569000000)
Das ehemalige Jagdschloss von Hövelhof ist das Wahrzeichen der Gemeinde. Es steht heute unter Denkmalschutz und befindet sich im Besitz der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk, die es als Pfarrhaus nutzt. Seine Geschichte ist eng mit der Entstehung der Gemeinde verbunden.

Der Hövelhof bildete den Ursprung der Gemeinde und geht mindestens auf das Jahr 1000 zurück. Erstmals erwähnt wurde der Urhof im Jahr 1446. Sein Hofhaus befand sich in der heutigen Wichmannallee.

Im Jahr 1661 errichtete der damalige Besitzer des Hövelhofs, Fürstbischof Dietrich Adolph von der Recke, ein Jagdhaus auf rund vier Morgen dieses Hofes. Von dieser fürstlichen Anlage ging die Entwicklung der heutigen Gemeinde aus. Im Jahr 1903 brannte der Hövelhof allerdings ab.

Das heutige Jagdschloss ist ein prächtiger Fachwerkbau mit Mittelrisalit und Ecktürmen. Er bildet ein beliebtes Fotomotiv und befindet sich neben der heutigen Tourist-Information.

Im idyllischen Schlossgarten ist zudem ein Bronzemodell des Nachbaus des Hövelhofs um 1850 zu sehen.

Anfahrt:
Schloßstraße 9
33161 Hövelhof
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Neuhaus (ca. 9,04 Kilometer entfernt), Wasserschloss (ca. 9,37 Kilometer entfernt), Burgruine (ca. 12,24 Kilometer entfernt), Jagdschloss Oesterholz (ca. 12,54 Kilometer entfernt) und Burgruine Kohlstädt (ca. 14,03 Kilometer entfernt)

Ort:

Hövelhof
Die Gemeinde Hövelhof liegt im Landkreis Paderborn des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Hövelhof ist nicht nur eine lebendige Gemeinde die in der ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Hövelhof

Herz-Jesu-Kirche, Hövelhof

Herz-Jesu-Kirche
Hövelhof

Furlmühle, Hövelhof

Furlmühle
Hövelhof

Senner Pferde, Schloß Holte-Stukenbrock

Senner Pferde
Schloß Holte-Stukenbrock

Hövelmarkt, Hövelhof

Hövelmarkt
Hövelhof

Nikolausmarkt, Hövelhof

Nikolausmarkt
Hövelhof

Güsenhofsee, Paderborn

Güsenhofsee
Paderborn

Mahnmal, Hövelhof

Mahnmal
Hövelhof



Hotels in der Umgebung Jagdschloss
Hotel Zum Grünen Baum

Hotel Zum Grünen Baum

Zimmer: 22
Details ...

Hotel Victoria

Hotel Victoria


Details ...