Check tour

Hundlesbrunnen, Bretten

Hundlesbrunnen, Bretten
© Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.

Baujahr: 1880
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 2' 15.000" (49.0375000000)
Länge 8° 42' 15.840" (8.7044000000)
Der heutige Hundlesbrunnen wurde im Jahr 1880 errichtet und ist der Nachfolger mehrerer Brunnen an dieser Stelle, die bereits ab dem 14. Jahrhundert die Stadt verschönerten.

Eng verbunden mit der Brettener Stadtgeschichte zeigt er heute eine Brunnensäule mit einer "Hundle"-Skulptur des Karlsruher Bildhauers Hischen aus französischem Kalkstein. Dieser musste die Skulptur zwei Mal anfertigen, da die erste auf dem Transportweg zerbrach.

Die Haussage der Stadt Bretten erzählt von einem kleinen, gemästeten Hund, der durch seine Körperfülle einem Belagerungsheer Überfluss in der Stadt vortäuschte und zum Abbruch der Belagerung bringen sollte. Diese sollen dem Hund daraufhin den Schwanz abgeschnitten haben.

Der Hundlesbrunnen wurde schnell zum Wahrzeichen der Stadt und auf Ansichtskarten und Souvenirs abgebildet.

Anfahrt:
Melanchthonstraße 45
75015 Bretten
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Bretten
Die Stadt Bretten liegt im Landkreis Karlsruhe des Bundeslandes Baden-Württemberg. ...
 


Hotels in der Umgebung Hundlesbrunnen
 

Hotel ACHAT Comfort Bretten

Zimmer: 74 Betten: 148
Details ...